Kundgebung zum Tag des Bodens, 30. März 2012 in Hamburg

Aufgerufen zur Kundgebung hatte ein Bündnis der Hamburger Palästinagruppen:
Palästinensische Gemeinde, Deutsch- Palästinensische Gesellschaft, Deutsch-Palästinensischer Frauenverein, Palästina AG von attac Hamburg und Palästina Arbeitskreis.

Von allen diesen Gruppen waren mehrere VertreterInnen anwesend.
Die Kundgebung fand am Nachmittag auf einem zentralen Platz vor dem Bahnhof Altona statt.

Dank eines facebook- Aufrufs kamen zahlreiche, besonders jugendliche Teilnehmer aus palästinensischen Familien, aber auch tunesische, libanesische, algerische und türkische Sympathisanten.

Ein Teil der fast 100 TeilnehmerInnen bildete eine Buchstabenkette:
„Schluss mit der israelischen Besatzung!“

Neben einem Infotisch mit zahlreichem Informationsmaterial, besonders zu den jüngsten Landenteignungen, gab es Bilderwände und einen Bilderteppich mit eindrucksvollen Fotos von Zerstörungen palästinensischer Häuser, nicht nur im besetzen Westjordanland, sondern auch in Ostjerusalem und Jaffa, also im israelischen Staatsgebiet.

 

In den Redebeiträgen wurde auf den Anlass des „Tags des Bodens“ hingewiesen und betont, dass dieser Gedenk- und Protesttag zu einem Symbol der Einheit des gesamten palästinensischen Volkes wurde. Der ständig fortschreitende Landraub und die eskalierende Judaisierung Ostjerusalems wurden angeprangert und auf den „Global March to Jerusalem“ hingewiesen, an dem zur selben Stunde Hunderttausende in Palästina, Israel, den angrenzenden Ländern und weltweit gegen die israelische Enteignungs- und Vertreibungs-politik demonstrierten.

Eindringlich wurde zur Beteiligung an der BDS-Kampagne aufgerufen. Die vielen jungen Leute begleiteten die Reden mit lauten Parolen.

Das Flugblatt zur Kundgebung und das ausgelegte Infomaterial fanden reißenden Absatz, und es ergaben sich zahlreiche Gespräche mit Passanten.

Eine sehr lebendige und dynamische Kundgebung – und ein voller Erfolg!

Karin Steinbrinker, Deutsch-Palästinensischer Frauenverein e.V.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
648