BNC Erklärung

Anlässlich des einjährigen Jahrestages des Great March of Return bekräftigt das BDS National Committee die Forderung nach einem militärischen Embargo gegen Israel

Palästinenser*innen in Gaza, die am Great March of Return teilnehmen, unterstützen BDS, um Israel zur Verantwortung zu ziehen.

30. März 2019 – Palästinenser*innen im Gazastreifen begehen den Tag des Bodens und den einjährigen Jahrestag des Great March of Return in Gaza, mit dem sie gegen die brutale Belagerung durch Israel protestieren und ihre Rechte einfordern. Diese unbewaffneten Demonstrant*innen wurden von israelischem Scharfschützenfeuer unter Beschuss genommen. Bisher wurden 195 Demonstrant*innen getötet und weitere 29.000 verletzt. Die Untersuchungskommission der Vereinten Nationen stellte fest, dass die Angriffe Israels auf die Demonstrant*innen “Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellen können.”

Am heutigen Tag erneuert die palästinensische Zivilgesellschaft ihre Forderung nach einem Militärembargo gegen Israel und fordert die Verstärkung der BDS-Kampagnen, um die Straflosigkeit Israels zu beenden und es für seine Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.

Sabreen Al Najjar, Sanitäterin aus Gaza:

Meine Tochter, die Sanitäterin Razan Al Najjar, wurde von einem israelischen Scharfschützen erschossen, während sie ihre weiße Uniform trug und versuchte, die Verletzten zu retten, die für ihre Rechte protestierten. Während Razans kurzem Leben war sie auf einen dicht besiedelten, gefängnisartigen Landstreifen beschränkt, der von israelischen Blockaden und Mauern umgeben war. Sie war Zeugin von drei israelischen Militäraggressionen, die Tausende von unschuldigen Palästinenser*innen verwundet und getötet haben. Für sie und für uns alle ist der Great Return March unser Schrei nach Gerechtigkeit

Während wir jedes Wochenende friedlich für die Rechte und Freiheiten zusammenstehen, die anderen ohne zu zögern gewährt werden, ist es die Pflicht der internationalen Gemeinschaft, zu handeln und aufzuhören, Israel mit den Waffen zu versorgen, die es benutzt hat, um Razan und so viele andere wie sie zu töten. Ich fordere Organisationen und Staaten auf, unsere palästinensische Forderung nach einem Militärembargo gegen Israel umzusetzen, damit wir in Freiheit und Frieden leben können.

Abulrahman Abunahel, Organisator und Koordinator der Gemeinschaft in Gaza für das Palestinian BDS National Committee (BNC):

Seit mehr als sieben Jahrzehnten kämpft das palästinensische Volk um die Rückkehr in seine Heimat, aus der es 1948 in der Nakba entwurzelt wurde. Israel verweigert uns unser Recht auf Rückkehr. Am ersten Jahrestag des andauernden Great March of Return in Gaza bekräftigen wir die Forderung nach Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für die palästinensischen Rechte. Es ist höchste Zeit, das israelische Regime von Siedler-Kolonialismus, Besatzung und Apartheid vollständig zu isolieren und zu verfolgen. Das Blutvergießen im Gazastreifen und anderswo in Palästina muss gestoppt werden.

Najwan Berekdar, Menschenrechtsverteidiger aus Nazareth:

Als palästinensische Bürger*innen Israels schließen wir uns dem Great March of Return in Gaza an und fordern das von der UNO sanktionierte Rückkehrrecht für alle palästinensischen Flüchtlinge. Wie die meisten Palästinenser*innen in Gaza wurden viele 48er Palästinenser*innen während der Nakba 1948 aus unseren Häusern vertrieben und durften nie zurückkehren. Wir lebten bis 1966 unter Kriegsrecht und leiden immer noch unter den Apartheidgesetzen Israels. Der Tag des Bodens, den alle Palästinenser*innen heute begehen, erinnert an den Tag 1976, als israelische Streitkräfte sechs Palästinenser*innen bei massenhaften friedlichen Protesten in Galiläa gegen die Beschlagnahmung ihres angestammten Landes durch Israel töteten. Israel muss für seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.

Das Palestinian BDS National Committee (BNC) ist die größte Koalition der palästinensischen Zivilgesellschaft. Sie leitet und unterstützt die globale Bewegung für Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen für die palästinensischen Rechte.

Quelle:On One-Year Anniversary of the Great March of Return, BDS National Committee Reiterates Call for Military Embargo Against Israelh