BNC updateKlimagerechtigkeit / KlimastreikStop AXA

AXA, zieh Dich aus der israelischen Klima-Apartheid zurück: Zusammenfassung des Aktionstags vom 29.11.2019

10. Dezember 2019

Für den zweiten globalen AXA-Aktionstag, der auf den Tag fiel, den die UNO zum Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk erklärt hat und der auch der vierte globale Klimastreik-Tag war, wurde weltweit mobilisiert!

[…]

Obwohl AXA gerade neue Klimaschutzverpflichtungen und -politiken für Kohle zugesagt hat, investiert das Unternehmen immer noch Hunderte von Millionen Dollar in fossile Brennstoffe und versichert umweltverschmutzende Unternehmen. Darüber hinaus zeigt ein Bericht von SumOfUs vom Juli diesen Jahres, “AXA: Finanzierung von Kriegsverbrechen“ , dass AXA 91 Millionen Dollar in Israels größte private Rüstungsfirma, Elbit Systems, und in fünf israelische Banken investiert, die die illegalen israelischen Siedlungen  finanzieren. Israels Waffen und seine expandierenden Siedlungen zerstören das Leben der Palästinenser*innen und die Umwelt.

Der Kampf für soziale, politische und Klimagerechtigkeit in Palästina und weltweit ist eng miteinander verbunden. Dieses Factsheet erklärt, warum Palästina auch ein Thema der Klimagerechtigkeit ist.

Auf Social Media zeigt diese Wortwolke, dass #climatestrike und #bds neben #KnowYouCan, dem offiziellen Hashtag von Axa, zu den am häufigsten verwendeten Hashtags gehörten.

“Apartheid” and “divest” waren die am häufigsten vorkommenden Worte neben AXAs ‘KnowYouCan tweets.

Mehr als 1000 emails wurden an die AXA Vorstandsvorstizenden in Frankreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz geschickt.

In über 10 Städten gab esAktionen. In Belgien wurde ein von 21 Organisationen unterzeichneter Brief an den Geschäftsführer von AXA, Jef Van vor dem Hauptbüro von AXA in Brüssel und Leuven zugestellt. Progressive Medien berichteten über die Ereignisse in Belgien.

Aktivist*innen in Berlin beteiligten sich an der 4. Klimaschutzkundgebung unter dem Motto “Apartheid ist nicht grün” und machten auf die Zerstörung palästinensischen Landes durch Israel und die Unterdrückung des palästinensischen Volkes aufmerksam.

Dieser Aktionstag knüpft an den vorherigen internationalen Aktionstag im April an. Seitdem hat SumOfUs den Bericht „AXA: Finanzierung von Kriegsverbrechen“ veröffentlicht, in dem die Investition von AXA in Höhe von 91 Mio. USD in die fünf wichtigsten israelischen Banken, die die Siedlungen direkt finanzieren, und in Elbit Systems bestätigt wird.

Diese Beteiligungen werden hauptsächlich von der AXA-Tochter Equitable Holdings und der AXA-Tochter AXA IM gehalten. Letzte Woche gab AXA bekannt, dass sie sich weitgehend von AXA Equitable Holdings getrennt hat. Dies ist ein positiver Schritt, aber AXA hält immer noch 9,64% der Equitable Holdings-Aktien, was bedeutet, dass sie weiterhin für deren Investitionen in israelische Verbrechen verantwortlich ist.

Wir werden die Kampagne AXA STOP ASSISTANCE TO ISRAELI APARTHEID solange weiterführen, bis AXA sich vollständig von israelischen Banken und Elbit Systems getrennt hat!

AXA, divest from Israel’s climate apartheid: Day of Action Roundup

Übersetzung: Redaktion BDS-Kampagne.de


Neuer Bericht: Französische Versicherungsgruppe AXA an Israels Kriegsverbrechen beteiligt – Zusammenfassung auf Deutsch des in dem Artikel erwähnten Berichts von SumOfUs