Aufruf des BDS National Committee zum Tag des Bodens 2013

Am 30. März werden Palästinenser_innen an den Tag des Bodens erinnern, einen Tag, an dem im Jahr 1976 sechs junge Palästinenser, die Bürger Israels waren, von der israelischen Armee erschossen wurden. Diese tapferen jungen Leute waren unter Tausenden, die dagegen protestierten, dass die israelische Regierung palästinensisches Land enteignete. Heute feiern wir den palästinensischen Widerstand, der sich gegen Israels andauernden Enteignung, Kolonisierung, Besatzung und Apartheid richtet.

Siebenunddreißig Jahre nach den ersten Demonstrationen am Tag des Bodens, setzt Israel seine Enteignung und Kolonisierung von palästinensischem Land fort. Israel dehnt seine illegalen Siedlungen im besetzten palästinensischen Gebiet aus, und vertreibt so Palästinenser_innen von ihrem Grund und Boden. Auch Palästinenser_innen in Israel sind Enteignung und Vertreibung ausgesetzt.

Für internationale Unterstützer_innen des palästinensischen Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit ist der Tag des Bodens eine Möglichkeit, Kampagnen für Boykott, Desinvestition und Sanktionen (BDS) gegen Israel zu entwickeln, insbesondere Kampagnen gegen den Jüdischen Nationalfonds , israelische Agrarunternehmen und Unternehmen, die in illegalen israelischen Siedlungen operieren, die alle eine wesentliche Rolle beim fortgesetzten Raub von palästinensischem Land spielen.

Das palästinensische Boykott, Desinvestition und Sanktionen National Committee (BNC) lädt Menschen mit Gewissen in der ganzen Welt dazu ein, sich ihm anzuschließen und den Tag des Bodens als einen Tag zu begehen, an dem BDS als eine wirksame Form der Solidarität mit dem palästinensischen Kampf hervorgehoben wird.

Laßt uns in einer Zeit, in der sich Israel beispiellosem Druck wegen seiner anhaltenden Kolonisierung palästinensischen Landes ausgesetzt sieht und rasant die internationale Unterstützung verliert, auf die es angewiesen ist, zusammenarbeiten, um unsere gemeinsamen Bemühungen zu intensivieren um Israel und seine Unterstützer_innen zur Rechenschaft zu ziehen .

BDS National Committee

Wenn Ihr BDS Aktivitäten zum Tag des Bodens plant, sendet bitte Details an info@BDSmovement.net

Quelle deutsche Übersetzung: www.bds-kampagne.de

Original: http://www.bdsmovement.net/2013/land-day-celebrate-resistance-and-intensify-bds-10745