BNC updateBoycott PUMAGlobal Day of ActionPACBIWeltweiter Aktionstag

Weltweit verpflichten sich Gruppen zu #NoRestForPUMA, bis das Unternehmen seine Komplizenschaft mit der israelischen Apartheid beendet!

12. September 2022 /Palestinian Campaign for the Academic and Cultural Boycott of Israel (PACBI)

Weltweit stellte sich die Sportwelt hinter die mehr als 200 palästinensischen Sportvereine, die zum Boykott von PUMA aufgerufen hatten. Tausende von Flugblättern wurden in PUMA-Läden und bei -Händlern verteilt.

Am Samstag, 10. September, beteiligten sich Gruppen auf der ganzen Welt am globalen #BoycottPUMA-Aktionstag und forderten das deutsche Sportbekleidungsunternehmen auf, seine Beteiligung an der israelischen Apartheid zu beenden.

Am 6. September, im Vorfeld des Aktionstages protestierte Palestine Solidarity Campaign (PSC) in London gegen PUMAs Greenwashing-Konferenz über “Nachhaltigkeit”. Aktivist*innen verteilten Flugblätter über PUMAs Komplizenschaft bei Israels Kriegsverbrechen gegen die Palästinenser*innen und die Notwendigkeit eines intersektionellen Ansatzes für Klimagerechtigkeit für alle, der mit der Achtung der Menschenrechte vereinbar ist. PUMA zeigte sich als echter Greenwasher, der Angst davor hat, dass die Wahrheit über seine Komplizenschaft aufgedeckt wird, und zwang die Teilnehmer*innen, die Flugblätter vor Einlass abzugeben!

In einem außergewöhnlichen Akt der Solidarität mit den Palästinenser*innen gab eine Gruppe von queeren und transsexuellen Künstler*innen am 8. September bekannt, dass sie gut bezahlte Angebote zur Zusammenarbeit mit PUMA für dessen Pride-Kampagne abgelehnt haben. Die Organisation Queer|Art, mit der die Künstler*innen zusammenarbeiten, veröffentlichte eine eigene Erklärung, in der sie sich mit den Künstler*innen solidarisiert und “die wohlüberlegte, hoffnungsvolle und prinzipienfeste Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung (BDS) unter palästinensischer Führung zur Beendigung der israelischen Besatzung, des Siedlerkolonialismus und der Apartheid” unterstützt.

In den sozialen Medien färbten sich die Erwähnungen von @PUMA grün und rosa, als die Befürworter*innen wahrer Gerechtigkeit für alle PUMAs Greenwashing und seine Unterstützung der israelischen Apartheid anprangerten und queeren und transsexuellen Künstler*innen für ihr selbstloses Handeln in Solidarität mit dem palästinensischen Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit dankten.

Die Hashtags #BoycottPUMA und #قاطعوا_بوما hatten eine Reichweite von 15 Millionen

Eine Koalition aus großen Gewerkschaftsverbänden und zivilgesellschaftlichen Gruppen in Mauritius hat den Hauptlieferanten von @PUMA aufgefordert, sich von PUMA wegen seiner Komplizenschaft mit der israelischen Apartheid zu trennen.

Der palästinensische Fußballverein Lajee Celtic aus dem Flüchtlingslager Aida im besetzten Westjordanland fordert in einem eindringlichen Brief den FC Cliftonville in Belfast auf, sich von PUMA zu trennen. “Ihr habt die Wahl. PUMA hat die Wahl. Wir haben keine – außer der Bitte um eure Unterstützung.”

Auf der ganzen Welt unterstützte die Sportwelt die mehr als 200 palästinensischen Sportvereine, die zum Boykott von PUMA aufgerufen hatten. In Kuala Lumpur fand ein #BoycottPUMA-Futsal-Turnier statt, an dem 30 Mannschaften teilnahmen, in Manchester wurde ein #BoycottPUMA-Fußballcup ausgetragen. Der FC Easton Cowfolk spielte vor einem PUMA-Händler in Bristol ein Solidaritätsspiel. Aktivist*innen verteilten beim Spiel von Olympique de Marseille Flugblätter – der Verein wird von PUMA gesponsert. Fans der FC Clapton Community hielten während eines Spiels Transparente hoch. Die FC Clapton Community unterstützt die BoycottPUMA-Kampagne und erklärte sich im vergangenen Jahr zur Apartheid-freien Zone.

Die Insel Inis Oirr, Irland, mobilisierte eine riesige Demonstration aus Solidarität mit den Palästinenser*innen und dem Aufruf zum Boykott von PUMA.

Tausende Flyer wurden in PUMA-Läden und bei -Händlern in Städten in ganz Großbritannien, Frankreich und Japan, der Schweiz, Österreich und Deutschland verteilt.

Seht euch unten eine Auswahl von Tweets an, in denen der weltweite #BoycottPUMA-Aktionstag hervorgehoben wird.

Auf der ganzen Welt war die Botschaft klar: #NoRestForPUMA, bis es seine Komplizenschaft mit der israelischen Apartheid beendet.

Across the World, Groups Pledge #NoRestForPUMA Until It Ends Complicity in Israeli Apartheid
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de