AktionenVeranstaltungenVideos

Willkommen in Palästina – Pressegespräch

31. Mai 2011 in Berlin

Pressegespräch mit Mazin Qumsiyeh

„Willkommen in Palästina – Mission 8.Juli”

Englischsprachiger Auszug aus dem Pressegespräch mit Mazin Qumsiyeh:

Kontaktmöglichkeiten:
Sophia Deeg, +49 (0)1799878414;
Email: sophia_deeg@yahoo.de

Martin Forberg, +49 (0)151177 90094;
Email: martin.forberg@web.de

Kate P. Leiterer, +49 (0) 1629660472;
Email: kate.leiterer@gmx.de

Elsa Rassbach, +49 (0) 170 738 1450;
Email: elsarassbach@gmail.com

Hunderte internationaler AktivistInnen werden am 8. Juli nach Palästina kommen – auf Einladung von 15 Organisationen der palästinensischen Zivilgesellschaft. Zu diesen Organisationen gehören unter anderen: Open Bethlehem, das Bil’in Popular Resistance Committee, Youth Against Settlements und das Alternative Information Center.

Eingeladen von ihren palästinensischen FreundInnen wollen die Reisenden aus der ganzen Welt eine Woche in Palästina unter dem Motto „Willkommen in Palästina“ verbringen. Sie werden am Tel Aviver Flughafen ankommen und offen erklären, dass sie ihre palästinensischen FreundInnen treffen wollen. Sie wollen ihr Recht wahrnehmen, die Einladung, die sie bekommen haben, anzunehmen.

„Willkommen in Palästina” ist eine gewaltlose weltweite Solidaritätsaktion. Sie hat zum Ziel, die Rechte der Palästinenserinnen und Palästinenser auf Bewegungsfreiheit und offene Grenzen zu verteidigen.

„Willkommen in Palästina” teilt daher die Ziele der zweiten Freiheitsflotille, die Ende Juni 2011 aufbrechen wird, um „die brutale und illegale Belagerung der Bevölkerung in Gaza“ herauszufordern. Durch beide Kampagnen wird die Verletzung der Menschenrechte von Palästinenserinnen und Palästinensern in verschiedenen verschiedenen Teilen Palästinas in den Mittelpunkt gerückt.

Wir freuen uns, das einer der KoordinatorInnen von „Willkommen in Palästina” an der Pressekonferenz teilnehmen und das Projekt vorstellen wird.

Mazin Qumsiyeh ist ein bekannter Theoretiker und Aktivist des gewaltlosen Widerstandes in Palästina. Mehrfach wurde Professor Qumsiyeh von der israelischen Armee verhaftet – zuletzt am 14.Mai als er an einer Demonstration anlässlich des Nakba-Tages teilnahm. Mazin Qumsiyeh lehrt an den Universitäten von Bethlehem and Birzeit im besetzten Palästina. Zuvor arbeitete er in den USA an den Universitäten von Tennessee, sowie an der Duke und an der Yale Universität. Mazin Qumsiyeh is heute Präsident des Palestinian Center for Rapprochement Between People (http://www.pcr.ps/).

In den USA war er unter anderem in folgenden Medien präsent (gewesen): Washington Post, New York Times, Boston Globe, CNBC, C-Span, und ABC. Im Jahr 2010 erschien sein Buch “Popular Resistance in Palestine: A history of Hope and Empowerment”, London, 11/2010 (Pluto Press).

Mazin Qumsiyeh stellt die Kampagne “Willkommen in Palästina“ in einen größeren politischen Kontext:
“Politiker wie Hosni Mubarak, Netanyahu oder Obama ändern ihr Verhalten nur, wenn wir, die Menschen, uns ändern und uns dazu entscheiden die Geschicke selbst in die Hand zu nehmen. Wir, die Menschen in der arabischen Welt, und alle Menschen mit Gewissen tun das, und wir ermuntern Euch, in diesem ‘Summer of Change’ dabei zu sein.“

Bei dem Pressegespräch werden Sie außerdem die folgenden GesprächspartnerInnen treffen:

  • Fanny-Michaela Reisin, Präsidentin der Internationalen Liga für Menschenrechte (www.ilmr.de). Die “Liga” ist Mitgliedsorganisation der Fédération Internationale des Ligues des Droits de l’Homme (FIDH;www.fidh.org ) und der Association Européenne pour la Défense des Droits de l’Homme (AEDH; www.www.aedh.eu). Frau Prof. Reisin betont die Bedeutung von gewaltlosen Aktionen der Zivilgesellschaft für die Verteidigung der Menschenrechte in der ganzen Welt.
  • Gisela Siebourg, stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft (www.dpg-netz.de/) und Mitglied des Sprecherrates des „Deutschen Koordinationskreises Palästina Israel – Für ein Ende der Besatzung und einen gerechten Frieden“, der auch „Willkommen in Palästina“ unterstützt. Frau Siebourg ist darüber hinaus Mitglied der Free Gaza-Arbeitsgruppe von KoPI und koordiniert die deutsche Teilnahme an der “Gaza Freiheitsflotille II – Mensch bleiben” (www.freegaza.org, www.freegaza.de).
  • Michal Kaiser-Livne, Vorsitzende der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost (EJJP Germany, juedische-stimme.de/, www.ejjp.org), die ebenfalls “Willkommen in Palästina” unterstützt.

Deutsche und internationale TeilnehmerInnen von “Willkommen in Palästina”, die am 8. Juli 2011 nach Israel, Jerusalem und den Besetzten Gebieten reisen, werden auch anwesend sein. Hauptsprache des Pressegesprächs ist Englisch; Dolmetscher werden vorhanden sein.

Für weitere Infos, siehe:
www.kopi-online.de
bienvenuepalestine.com/

A Palestinian in Deutschland by Mazin Qumsiyeh, Al-Jazeerah: CCUN, May 30, 2011