ACTION ALERTBNCVereinte Nationen /UNO

#UNGA77: Schreibt jetzt eine E-Mail an UN-Vertreter*innen und fordert #UNInvestigateApartheid!

8. September 2022 /Palestinian BDS National Committee (BNC)

Werdet jetzt aktiv, schreibt eine E-Mail an UN-Vertreter*innen und fordert, dass die UN die israelische Apartheid untersucht und ein sofortiges #MilitärEmbargo verhängt.

Am Dienstag, 13. September beginnt in New York die 77. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) mit Vertreter*innen von Regierungen aus der ganzen Welt. Jetzt haben wir die Chance, dafür zu sorgen, dass sie die weltweite Forderung nach einer UN-geführten Untersuchung der israelischen Apartheid hören.

Jahrzehntelanger Widerstand vor Ort und internationale Solidarität, gepaart mit den Maßnahmen der UNO haben dazu geführt, dass die Apartheid in Südafrika in den Mülleimer der Geschichte wanderte. Die UNO verhängte ein Militärembargo und forderte alle Staaten auf, die militärischen, wirtschaftlichen, kulturellen und diplomatischen Beziehungen zum Südafrika der Apartheid zu beenden.

Jahrzehntelang analysierten die palästinensische Zivilgesellschaft und Solidaritätsgruppen das israelische Siedlerkolonialregime als Apartheid gegen das gesamte indigene palästinensische Volk. Heute schließen sich Amnesty International, Human Rights Watch, B’Tselem und Hunderte von globalen Institutionen, Experten, Führungspersönlichkeiten und eine wachsende Zahl von UN-Mitgliedsstaaten dem globalen Konsens an, dass Israel sich des Verbrechens der Apartheid, also des Verbrechens gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht hat.

Palästinenser*innen erdulden eine andauernde Nakba mit ethnischen Säuberungen, Landraub und Massakern und leisten Widerstand dagegen. Erst kürzlich hat Apartheid-Israel während seiner dreitägigen Bombardierung des Gazastreifens mehr als 49 Palästinenser*innen, darunter 18 Kinder, ermordet.

Unser Südafrika-Moment rückt näher, steht an unserer Seite, wenn wir Geschichte schreiben, eure Unterstützung kann zu #EndIsraeliApartheid verhelfen.

Werdet jetzt aktiv und fordert die UNGA zu #UNInvestigateApartheid auf!

  1. Zum Tweeten hier klicken: Lasst die UN-Vertreter*innen wissen, dass ihr euch dem Aufruf der globalen Zivilgesellschaft zu #UNinvestigateApartheid angeschlossen habt.

    Die Apartheid in Südafrika endete im letzten Jahrhundert, aber die israelische Apartheid dauert bis heute an!

    Präsident @Csaba_Korosi_ & UN-Generalsekretär @antonioguterres: Ich rufe die  #UNGA77 dazu auf, #UNInvestigateApartheid einzuleiten und ein #Militär-Embargo zu verhängen!

    Schließt euch an: http://bdsmovement.net/unga77

  2. Füllt dieses Formular aus, um eine E-Mail an die UNGA zu senden und #UNinvestigateApartheid zu fordern!

#UNGA77: Email UN officials now and demand #UNinvestigateApartheid!
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de