ACTION ALERTBoycott PUMAGlobal Day of ActionKultureller BoykottPACBI updates

#BoycottPuma Runde 3: Online-Proteste in Solidarität mit den Palästinenser*innen im Vorfeld der PUMA-Hauptversammlung!

UPDATE 10. April 2020
Palestinian Campaign for the Academic and Cultural Boycott of Israel (PACBI)

Macht mit beim dritten weltweiten #BoycottPuma Aktionstag am 4. Mai, um die Puma-Aktionär*innen daran zu erinnern, dass Pumas Mittäterschaft bei Israels illegalen Siedlungen unmoralisch ist und palästinensische Familien in Zeiten globaler Pandemie noch anfälliger macht.

Mit der Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie nimmt Pumas bereits zutiefst unmoralische Unterstützung für Israels immer weiter expandierenden illegalen Siedlungen eine noch unheilvollere Dimension an.

Pumas exklusiver Lizenznehmer in Israel, Delta, ist in der UN-Datenbank von Unternehmen, die sich am Bau und Unterhalt von völkerrechtswidrigen israelischen Siedlungen beteiligen, aufgeführt.

Durch Israels Siedlungsunternehmen und den damit einhergehenden  militärischen Checkpoints und Mauern werden palästinensische Familien aus ihren Häusern vertrieben, der Zugang zu sauberem Wasser beschränkt und den Weg zu Krankenhäusern und Kliniken behindert. Pumas Einsatz zur “Hingabe an die universelle Gleichheit” könnte nicht hohler klingen.

Im Mai werden die Puma-Aktionär*innen an einer Online-Hauptversammlung teilnehmen. Laßt uns sicherstellen, dass die Beendigung von Pumas Unterstützung für die israelische Apartheid, durch die palästinensische Familien noch anfälliger werden,  auf der Tagesordnung steht.

Macht mit beim 3. weltweiten online #BoycottPuma Aktionstag
am 4. Mai 2020.

Registriert euch jetzt um Updates und Material zu erhalten

Puma ist der Hauptsponsor des israelischen Fussballverbandes (IFA), zu dem auch Mannschaften aus Israels illegalen Siedlungen auf besetztem palästinensischen Gebiet gehören.

Puma-Aktionär*innen sollten auch wissen, dass die Unterstützung der israelischen Apartheid ihren Preis hat!

Erst kürzlich gab ein Anwalt von PUMA gegenüber einer Unterstützer*in  für die Rechte der Palästinenser*innen zu, dass die #BoycottPuma-Kampagne ihnen das Leben “schwer” macht.

Malaysias größte Universität hat einen Sponsorenvertrag mit Puma beendet aus Solidarität mit dem Aufruf palästinensischer Sportmanschaften.

Der britische Fußballverein Chester FC entschied sich, seinen Vertrag mit Puma nicht zu verlängern, und berief sich dabei auf seine Kriterien zu „ethischen Arbeitspraktiken“. Der FC Liverpool, der auch mit Puma im Gespräch war, entschied sich für einen anderen Sponsor.

An zwei erfolgreichen globalen # BoycottPuma-Aktionstagen in mehr als 20 Ländern kam es in Puma-Läden und -Büros zu Protesten und Puma-gesponserte Mannschaften wurden aufgefordert,  ihre Zusammenarbeit mit Puma zu beenden. In den sozialen Medien wurde #BoycottPuma Hashtag millionenfach getwittert.

Gehen wir also in Runde 3 – diesmal online

Schließt Euch am 4. Mai im Vorfeld der Online-Hauptversammlung von Puma Menschenrechtsgruppen und Sportverbänden auf der ganzen Welt an und erhöht den Druck auf Puma.

Registriert euch für den 3. weltweiten  #BoycottPuma Aktionstag – diesmal online –  am 4. Mai 2020

Dies ist eine Zeit, in der wir uns zusammenschließen müssen, um mit der Gestaltung der Welt zu beginnen, die wir sehen wollen und in der niemand zurückbleibt. #LeaveNoOneBehind


Werdet online aktiv:

Hier findet ihr Vorschläge und Ideen  für den #BoycottPuma Online Aktionstag

Seid kreativ! Bringt Sport-Themen in eure Aktionen ein und teilt dies in den sozialen Medien.

Benutzt den #BoycottPuma Hashtag und erklärt, warum ihr nicht teil der #PumaFam sein wollt.

  1. Schießt ein #BoycottPuma Tor für die Rechte der Palästinenser*innen

Stellt bei euch ein #BoycottPuma-Tor auf und schießt ein Tor für die Rechte der Palästinenser*innen. Macht entsprechende Fotos oder Videos und teilt diese mit dem Hashtag #BoycottPuma in den .

  1. Bezieht die Sportwelt mit ein

Ermutigt lokale Sportverbände, beliebte Sportmannschaften, Fanclubs und antirassistische Sportturniere, an Online-Aktionen mit Fotos und Videos teilzunehmen.

  1. Ruft von Puma gesponserte Mannschafte dazu auf, Puma rauszukicken #BootPuma

Überprüft, ob lokale Mannschaften von Puma gesponsert werden, und fordert sie auf, sich von Puma zu trennen. Macht Fotos mit dem Trikot eurer Mannschaft, haltet dabei ein  #BoycottPuma-Poster.

  1. Besitzt ihr Ausrüstung der Marke Puma? Einfach umbenennen!

Schreibt “Boykott” über das Puma-Logo oder überklebt das Logo einfach. Macht ein kurzes Video oder Foto von euch während ihr eure Puma-Ausrüstung umbenennt und postet dies in den sozialen Medien. Hier ein möglicher Tweet:

Ich habe meine Ausrüstung von @Puma gekauft, bevor Puma die illegalen Siedlungen auf gestohlenem palästinensischen Land unterstützte.

Solange Puma seine Mitwirkung an Israels militärischer Besetzung nicht beendet, werde ich #RebrandPuma zur Unterstützung palästinensischer Mannschaften, die zu #BoycottPuma aufrufen, einsetzen,. Auf Wiedersehen #PumaFam! https://bdsmovement.net/boycott-puma

  1. Schickt den Brief von 200 palästinensischen Mannschaften an Puma-Büros

Puma hat Büros und Verkaufsläden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Österreich, in den Niederlanden, in Frankreich, Tschechien, Polen, Türkei, Südafrika, in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), in den USA, in Argentinien, Chile, Mexiko, Peru, Indien, Australien, Singapur, Malaysia, Indonesien, Japan, Südkorea, Hong Kong.

  1. Organisiert ein Webinar oder einen online Workshop

Bezieht lokale Sportverbände in ein Webinar über die Angriffe Israels auf den palästinensischen Sport und in die #BoycottPuma Kampagne mit ein. Kontaktiert uns für mögliche Referent*innen: pacbi@bdsmovement.net

  1. Startet eine Kampagne zum Kapitalabzug

Recherchiert, ob eure Rentenkasse, Bank oder eine andere Institution, der ihr angehört, in Puma investiert und bittet sie, ihr Kapital abzuziehen. Kontaktiert uns, wenn ihr dabei Hilfe benötigt: pacbi@bdsmovement.net

#BoycottPuma Round 3: Online Rally of Solidarity With Palestinians Ahead of PUMA Shareholders Meeting!
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de


26. Februar 2020 – PACBI

Pumas exklusiver Lizenznehmer in Israel, Delta, ist in der UN-Datenbank von Unternehmen, die sich am Bau und Unterhalt von völkerrechtswidrigen israelischen Siedlungen beteiligen, aufgeführt. Das veranlasst Gruppen weltweit zum dritten Aktionstag  aufzurufen, um gegen Pumas Unterstützung der völkerrechtswidrigen israelischen Siedlungen, durch die palästinensische Familien von ihrem Land vertrieben wurden,  zu protestieren.

Schwierige Zeiten für Puma. Lasst uns den Druck erhöhen!

Gegenüber einer Unterstützer*in  für die Rechte der Palästinenser*innen  gab ein Anwalt von PUMA zu, dass die #BoycottPuma-Kampagne ihnen das Leben “schwer” macht.

Für Puma werden die Zeiten jedoch noch schwieriger werden! Pumas exklusiver Lizenznehmer in Israel, Delta, ist in der UN-Datenbank von Unternehmen, die sich am Bau und Unterhalt von völkerrechtswidrigen israelischen Siedlungen beteiligen, aufgeführt. Für die UNO stellen die israelischen Siedlungen im besetzten Gebiet ein Kriegsverbrechen dar.

Malaysias größte Universität hat einen Sponsorenvertrag mit Puma aus Solidarität mit dem Aufruf palästinensischer Sportmanschaften beendet.

Der britische Fußballverein Chester FC entschied sich, seinen Vertrag mit Puma nicht zu verlängern, und nannte unter seinen Kriterien „ethische Arbeitspraktiken“. Der FC Liverpool, der auch mit Puma im Gespräch war, entschied sich für einen anderen Sponsor.

An zwei erfolgreichen globalen # BoycottPuma-Aktionstagen in mehr als 20 Ländern kam es in Puma-Läden und -Büros zu Protesten und Puma-gesponserte Mannschaften wurden aufgefordert,  ihre Zusammenarbeit mit Puma zu beenden. In den sozialen Medien war #BoycottPuma DER am meisten getwitterte Puma-bezogene Hashtag an diesem Tag.

Es ist Zeit für Runde 3.

Macht mit beim dritten weltweiten #BoycottPuma Aktionstag am 25. April 2020
Tragt euch bitte in dieses Formular ein, um Updates und Material zu erhalten

Puma ist der Hauptsponsor des israelischen Fussballverbandes (IFA), der voll Stolz Mannschaften aus israelischen Siedlungen, für deren Errichtung palästinensische Familien von ihrem angestammten Land vertrieben wurden,  einbezieht und vertritt.

Puma profitiert von Israels immer weiter expandierenden illegalen Siedlungsunternehmungen und der Verweigerung grundlegender palästinensischer Menschenrechte.

Schließt euch am 25. April, vor der Jahreshauptversammlung von Puma, Menschenrechtsgruppen und Sportverbänden in der ganzen Welt an, um den Druck auf Puma zu erhöhen.

Registriert eure Gruppe für den dritten weltweiten #BoycottPuma Aktionstag, am Samstag, 25. April 2020

Werdet aktiv:

Nachfolgend sind nur einige Möglichkeiten aufgeführt, wie sich eure Gruppe am #BoycottPuma Aktionstag beteiligen kann.

Bezieht lokale Sportverbände, beliebte Sportmannschaften, Fanclubs und antirassistische Turniere in eure Aktionen mit ein.

Und werdet kreativ! Bringt Sportthemen in eure Proteste ein und Livestream-Aktionen in die sozialen Medien.

1. Organisiert eine kreative Aktion vor einem Puma Shop

Seid kreativ. Organisiert ein Scheinfußballspiel oder eine Sportveranstaltung vor einem Puma-Shop. Benutzt den Puma-Filialfinder, um Puma Markenshops in eurer Stadt zu finden.

2. Organisiert einen Protest bei Puma-Büros / -Niederlassungen

Überreicht den Puma-Büros den von 200 palästinensischen Vereinen unterzeichneten Brief.

Puma hat Verkaufsläden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Österreich, in den Niederlanden, in Frankreich, Tschechien, Polen, Türkei, Südafrika, in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), in den USA, in Argentinien, Chile, Mexiko, Peru, Indien, Australien, Singapur, Malaysia, Indonesien, Japan, Südkorea, Hong Kong.

3. Organisiert einen Vortrag oder Workshop

Bezieht lokale Sportverbände in einen Workshop oder einen öffentlichen Vortrag über die Angriffe Israels auf den palästinensischen Sport und in die #BoycottPuma Kampagne mit ein. Kontaktiert uns für mögliche Referent*innen: pacbi@bdsmovement.net

4. Ruft von Puma gesponserte Vereine dazu auf, die Zusammenarbeit mit Puma zu beenden – #BootPuma

Puma sponsert Vereine, Ligen, Sportler*innen und Künstler*innen. Recherchiert, ob lokale Vereine von Puma gesponsert werden und fordert sie auf, bei Puma auszusteigen. Ruft die von Puma gesponserten lokalen Athlet*innen auf, ihren Einfluss zu nutzen, um Puma davon zu überzeugen, seinen Sponsoringvertrag mit der IFA zu beenden. Folgt #PumaFam für Neuigkeiten über Sponsoringangebote. Kontaktiert uns für Muster-Anschreiben: pacbi@bdsmovement.net

5. Startet eine Kampagne zum Kapitalabzug

Recherchiert, ob eure Rentenkasse, Bank oder eine andere Institution, der ihr angehört, in Puma investiert und bittet sie, ihr Kapital abzuziehen. Kontaktiert uns, wenn ihr dabei Hilfe benötigt: pacbi@bdsmovement.net

6. Veranstaltet eine Social Media House Party

Nehmt zusammen mit euren Freund*innen an #BoycottPuma Social Media Aktionen für subversives Culture Jamming teil. Registriert euch für den Aktionstag für weitere Informationen

#BoycottPuma Round 3: Join Third Global Day of Action, April 25
Übersetzung: Redaktion BDS-Kampagne.de