KundgebungStoppt den JNF

Protest gegen den 2. Kongress des JNF-KKL am 11. September 2016 in Köln!

Transp_BDS-Gruppe Bonn_JNF

Am 11. September 2016 fand in Köln der 2. Kongress des JNF-KKL in Deutschland, diesmal zum Thema „Koexistenz in Israel“ statt.

Der JNF ist eine der tragenden Säulen des informellen Apartheidsystems in Israel. Eine Organisation, die auf eine mehr als einhundertjährige Geschichte ethnischer Diskriminierung und der Verstrickung in Verbrechen an Palästinensern zurückblicken kann: Ein gigantisches Unrecht, das der JNF bis heute verteidigt und von dem er bis heute profitiert.
Der JNF legt sich gern das Mäntelchen einer Umweltschutzorganisation um und kaschiert damit seine Beteiligung an der Vertreibung der Beduinen im Negev oder dem Ausbau der Siedlungen im Jordantal.

Der Kongress in Köln sollte den 1000 Teilnehmer/innen den Mythos einer friedlichen Koexistenz in Israel vorspielen. Kein Wort über Besatzung, Vertreibung, ethnische Säuberung und Apartheid, sondern das Beispiel des Galiläa Medical Center, in dem angeblich „Juden, Muslime, Christen und Drusen gleichermaßen behandelt werden, was für Israel keinesfalls selbstverständlich ist“, wie Masad Barhoum, der Direktor des Krankenhauses ausführte. Dass in diesem Krankenhaus im Auftrag der israelischen Armee verletzte Al-Qaida-Kämpfer aus Syrien behandelt werden, war natürlich kein Thema.

Kai Diekmann, Herausgeber der „Bild“, erhielt auf dem Kongress den „Goldenen Olivenzweig“ für seine Verdienste um Israel. Die Laudatio hielt der israelische Botschafter Yakov Hadas-Handelsman.

Gestört wurde die harmonische Zusammenkunft in der Kölner Flora von etwa 30 Teilnehmer/innen einer Kundgebung vor dem Haupteingang zur Flora. Diese Kundgebung wurde organisiert von der BDS-Gruppe Bonn, dem Institut für Palästinakunde Bonn und der Palästinensischen Gemeinde Bonn. In ihren Redebeiträgen informierten die Organisatoren die hereinströmenden Teilnehmer des Kongresses über die wahre Rolles des JNF bei der Kolonisierung Palästinas.

Am Nebeneingang verteilte das Aktionsforum-Israel seine bekannten Flugblätter gegen die BDS-Bewegung.

14249780_661659710667431_6144306378575128361_o

14258139_661639774002758_6179684217045192488_o