Internationale KampagnenKultureller Boykott

Eurovision in Israel 2019 – Artwashing Apartheid

Nachdem Netta Barzilai aus Israel im vergangenen Jahr den Eurovision Song Contest gewonnen hat, soll der diesjährige Wettbewerb in Israel stattfinden. Die israelische Regierung war begeistert und verkündete umgehend, dass der nächste Eurovision in Jerusalem stattfinden solle. Eine Entscheidung, die kurze Zeit später wieder zurückgenommen wurde, nachdem sich internationaler Protest abzeichnete. Dieses Jahr soll der Eurovision in Tel Aviv stattfinden und Israel bereitet sich bereits intensiv darauf vor, diesen Wettbewerb für seine Propagandazwecke zu instrumentalisieren.

In einem Aufruf palästinensische Künstler*innen und Rundfunkjournalist*innen rufen sie zum Boykott des Eurovision Song Contest 2019 auf:

“Israels System der militärischen Besatzung, des Siedlerkolonialismus und der Apartheid benutzt den Eurovision schamlos als Teil seiner offiziellen „Brand-Israel“-Strategie, die versucht, “Israels schöneres Gesicht” zu zeigen, um von seinen Kriegsverbrechen gegen Palästinenser*innen abzulenken.”1

In einer Eurovision Global Petition werden die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aufgefordert, sich aus dem Eurovision Song Contest 2019, der von Israel ausgerichtet wird, zurückzuziehen, um zu verhindern, an Israels anhaltenden Verletzungen der palästinensischen Menschenrechte  beteiligt zu sein.2

Wie im Kampf gegen die Apartheid in Südafrika wird Israel nur durch wirksamen und anhaltenden internationalen Druck gezwungen sein, seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen und die Menschenrechte der Palästinenser*innen zu achten.

Der Protest gegen die Austragung des Eurovosion Song Contest 2019 in Israel hat bereits zu zahlreichen Protesten weltweit geführt. So fanden Kundgebungen vor den Konzerten von Netta Barzilai in Wien, Berlin, Paris, Köln und London statt. in Zürich wurde der Auftritt der diesjährigen ESC-Gwinnerin Netta Barzilai mangels Interesse gleich ganz abgesagt.

Queer- und Trans-Organisationen aus fast 20 Ländern in ganz Europa und darüber hinaus fordern die globalen LGBTQIA-Gemeinschaften auf, sich für die palästinensischen Menschenrechte einzusetzen und den Eurovision Song Contest 2019 in Israel zu boykottieren.

Israel als Austragungsort des Eurovision Song Contests 2019 wird in vielen Ländern diskutiert.