Stop HPWho profits

Update: Hewlett Packard Enterprise (HPE)

Hewlett Packard Enterprise Company (HPE) ist ein US-amerikanischer multinationaler Anbieter von Informationstechnologie.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) wurde im November 2015 nach der Spaltung von Hewlett-Packard Company (HP) gegründet. HPE wurde aus den alten HP-Abteilungen Enterprise Products und Business gebildet und konzentriert sich auf Server, Storage, Cloud und Softwaredienste.

HPE, auf die Herstellung und Vermarktung von Speicher- und Serverhardware spezialisiert, ist über seine hundertprozentige israelische Tochtergesellschaft Hewlett Packard (Israel) Ltd. weiterhin an verschiedenen Projekten im Zusammenhang mit der Besatzung beteiligt.

Israels Bevölkerungsregister – Das Aviv-System

In den Jahren 2017 bis 2020 war HPE der einzige Anbieter von Itanium-Servern für das Aviv-System, das Computersystem der israelischen Verwaltung für Grenzübergänge, Bevölkerung und Einwanderung, das früher von der inzwischen aufgelösten Firma Hewlett Packard (HP) betrieben wurde.

Das Aviv-System wurde auf der Grundlage von Itanium-Servern von HPE eingerichtet, wobei HPEs Geschäftspartner DXC Technology das System entwickelte, betrieb und wartete.

Das Aviv-System enthält das israelische Bevölkerungsregister, das Informationen über alle Palästinenser*innen mit israelischer Staatsbürgerschaft und über die palästinensischen Einwohner*innen des besetzten Ostjerusalems, die keine israelische Staatsbürgerschaft besitzen, enthält.

Das System dokumentiert auch alle unter israelischer Kontrolle stehenden Grenzübergänge, einschließlich des Übergangs an der Allenby-Brücke, die für palästinensische Bewohner*innen des Westjordanlandes der einzige Grenzübergang ist, um ins Ausland zu reisen, und des Kontrollpunkts Erez, der einzige Übergang für den Personenverkehr zwischen dem belagerten Gazastreifen und Israel und dem Westjordanland – beide werden von den israelischen Behörden kontrolliert.

Darüber hinaus verfügte das System über eine herausragende Datenbank, unter dem Namen „Yesha-Datenbank“ (hebräisches Akronym für Westjordanland und Gaza) mit Informationen über israelische Bürger*innen, die in Siedlungen im besetzten Westjordanland leben.

Im Mai 2023 wurde HPE von der Bevölkerungs- und Einwanderungsbehörde beauftragt, drei Itanium-Server für das Aviv-System für NIS 3.829.410 von Juni 2023 bis Juni 2026 bereitzustellen.

In einer Antwort auf eine FOI-Anfrage (Informationszugangsfreiheit), die von Who Profits am 7. April 2021 eingereicht wurde, bestätigte die israelische Behörde für Bevölkerung und Einwanderung, dass das Aviv-System schrittweise ausläuft und in den kommenden Jahren eingestellt wird, nachdem IBM die Computersysteme des Ministeriums übernommen hat.

Laut dem aktuellen Vertrag soll das Aviv-System bis etwa Ende 2026 in Betrieb sein.

2017 wurde HPE von der Bevölkerungs- und Einwanderungsbehörde mit der Bereitstellung und Wartung der Server bis 2020 für einen Gesamtbetrag von 212.318 USD beauftragt.

Dienstleistungen für die israelische Polizei

HPE bietet Serverwartungsdienste für die israelische Polizei an.

Im März 2021 wurde HPE von der israelischen Polizei (mit einer Ausnahme von einer Ausschreibung) beauftragt, proaktive Wartungsdienste für von HPE hergestellte Serversysteme bis Dezember 2023 für 4 Millionen NIS zu erbringen. Der Vertrag ist eine Verlängerung eines ähnlichen Vertrags aus dem Jahr 2018, der im Januar 2021 auslief.

Im Jahr 2017 wurde HPE mit der Wartung seiner Virtual Connect (VC)-Systeme für die israelische Polizei für einen Betrag von 366.000 NIS beauftragt.

Dienstleistungen für Israels Gefängnisbehörde (IPS)

Im Februar 2023 wurde das Unternehmen vom IPS (mit einer Ausnahme von der Ausschreibung) beauftragt, die Wartung der HPE-Geräte für NIS 371.856 bis Februar 2024 zu übernehmen. Den Vertragsunterlagen zufolge sind HPE-Geräte in der zentralen Serverfarm der IPS und in der Backup-Serverfarm installiert.

Seit 2015 stellt HPE Server, Datenspeicher und Datensicherheitsdienste für die israelische Gefängnisbehörde bereit. Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen mit der Bereitstellung von Computer- und Kommunikationswartung für den israelischen Gefängnisdienst für den Zeitraum 2021–2022 für den Betrag von über 1 Million NIS beauftragt.

Israels biometrische Datenbank

Im Jahr 2019 wurde HPE mit der Bereitstellung von Servern, Datenspeicher- und Datensicherheitsdiensten für die biometrische Datenbank des israelischen Innenministeriums in Höhe  von 320.000 US-Dollar beauftragt. Ebenfalls im Jahr 2019 wurde HPE mit der Gerätewartung bis 2021 für das Rechenzentrum des Innenministeriums beauftragt.

Im Jahr 2016 wurde HPE damit beauftragt, weiterhin seine Dienstleistungen für das israelische Biometrieprojekt für einen Betrag von über 31 Millionen NIS bereitzustellen.

Im Jahr 2014 wurde der Vertrag mit HP bis 2025 verlängert und hat seitdem bereits Verträge in Höhe  von über 223 Millionen NIS ausgemacht, die von HPE und DXC übernommen wurden.

Hewlett Packard Enterprise (HPE)
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de