HeidelbergCementUNO Institutionen

Die UN-Liste der Unternehmen, die die Besatzung Palästinas ausnützen, schweigt über wesentliche Profiteure

12. März 2020: Marc Steiner, therealnews.com, im Interview mit Dr. Shir Hever – Übersetzung ins Deutsche von Palästinakomitee Stuttgart

Die Vereinigten Staaten und Israel haben nicht nur die UN-Liste der Unternehmen, die die israelische Besatzung ausnutzen, für drei Jahre verschleppt, sondern auch die wichtigsten Profiteure übergangen und Aktivitäten verschleiert, die nach den Genfer Konventionen ein Kriegsverbrechen sein könnten.

Im Februar veröffentlichte der Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen eine Liste von 112 Unternehmen, die von der israelischen Besetzung palästinen-sischen und syrischen Landes profitieren. Nun ist die Kolonisie-rung der besetzten Gebiete und die Ausbeutung von Eigentum und Menschen in diesem Gebiet durch die Vierte Genfer Konvention von 1949 verboten. Interessant ist, dassdiese Konvention, diese interna-tionalen Regeln, größtenteils eine Reaktion auf den Diebstahl und dieAusbeutung von jüdi-schem Land und Eigentum durch die Nazis war.Die von der UNO aufgelisteten Unternehmen sind alle an Aktivitäten beteiligt, die von dieser illegalen Besetzung und Kolonisierung palästinensischen Landes profitieren. Das macht sie zu Komplizen eines Kriegsverbrechens. Was bedeutet das alles? Wir werden darüber sprechen.

Die ursprüngliche Liste der Unternehmen wurde vor drei Jahren recherchiert und vervollständigt, aber sie wurde nicht veröffentlicht, weil die USA und Israel Druck ausübten und die UNO daran hinderten, die originalen Ergebnisse und Daten zu veröffentlichen. Jetzt wurde die Liste endlich freigegeben, aber viele Unternehmen, die für ihre Rolle bei der Unterstützung der Besatzung, der Zerstörung und Ausbeutung palästinensischen Landes bekannt sind, fehlen in dieser Aufstellung…

Vollständiges Interview in deutscher Übersetzung

UN List of Companies Exploiting Occupation of Palestine Hides Key Profiteers

Informationen zum Thema:
Veröffentlichung der lange aufgeschobenen UN-Datenbank bezüglich der israelischen Siedlungen ist ein wichtiger Schritt, um Israel zur Verantwortung zu ziehen