Artikel

Gerhard Fulda: Widerrede – Der aufgeblähte Antisemitismus

Im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf war augenfällig, wie beide Kandidaten ihre „Freundschaft“ zu Israel bekundeten. Donald Trump will Israel nun sogar helfen, Jerusalem zur Hauptstadt zu machen. In Europa dagegen wird behauptet, der Antisemitismus sei wieder im Vormarsch. Ist wirklich jeder Kritiker der Politik Netanjahus ein Antisemit? Eine analytische und kritische Stimme.

Die Zwischenfälle häufen sich. Vorträge undUniversitätsseminare werden abgesagt. Ausstellungen werden zugesagte Räumlichkeiten gekündigt. Gerichte werden angerufen. Stadtverwaltungen und Landesregierungen erhalten empörte Briefe. Der israelische Botschafter verlangt Verbote. Ein Rundfunkrat glaubt, sich für eine Auslandsreportage entschuldigen zu müssen…

Hier geht es zum vollständigen Artikel