BNC updateStop AXA

Koalition fordert von der AXA- Jahreshauptversammlung den Ausstieg des Unternehmens aus der israelischen Apartheid

 

Heute Nachmittag versammelten sich vor der Jahreshauptversammlung (AGM) von AXA im Palais des Congrès in Paris über 50 Aktivist*innen der Coalition to Stop AXA Assistance to Israeli Apartheid . Sie forderten AXA auf, seine Beteiligung an der israelischen Apartheid zu beenden.

Die französische Versicherungsgesellschaft AXA investiert über ihre Tochtergesellschaft AXA IM in fünf israelische Top-Banken, die mit ihren Finanzdienstleistungen das Rückgrat für Israels illegale Siedlungen bilden. Auch die AXA-Tochter Alliance Bernstein hält Anteile an den israelischen Banken und am israelischen Waffenhersteller Elbit Systems.

Die französische Polizei versuchte, die Protestkundgebung zu verbieten und das Recht auf Versammlung und freie Meinungsäußerung zu verweigern, es gelang den Aktivist*innen jedoch, über 20 Minuten vor dem Palais des Congrès zu stehen und ein 10 Meter langes Banner mit der Aufschrift “Stop AXA Assistance to Israeli Apartheid” zu halten. Es wurden Reden gehalten von Jean-Guy Greilsamer von der Union Juive Français pour la Paix, von Olivier Schulz und Imen Habib von BDS France, von Alys Samson vom BDS National Committee und von Verveine Angeli von Solidaires. Aktivist*innen trugen auch AXA-blaue Hüte und resumierten , dass wenn sie AXA-Aktionär*innen wären, sie zum Abzug der Investitionen aufrufen würden.

Bevor sie wegen Polizeirepressionen abbrechen mussten, händigten die Aktivist*innen Dutzende von Informationsblättern, in denen die unethischen Investitionen von AXA dokumentiert waren, an die Aktionär*innen aus.

Dazu Imen Habib von BDS France:

Auch wenn dank der Mobilisierung an der Basis eine der AXA-Töchter, AXA IM, kürzlich Kapital von Elbit Systems abgezogen hat, wird die Kampagne gegen die unethischen Investitionen von AXA so lange fortgesetzt, bis AXA die israelischen Banken, die in israelische Siedlungen investiert, nicht länger finanziert und sich vollständig von Elbit Systems, das Waffen an der palästinensischen Bevölkerung testet, zurückzieht.

Alys Samson, Europa-Koordinatorin Palestinian BDS National Committee (BNC), sagte:

Zur Unterstützung des Pariser Protests schlossen sich heute viele Unterstützer*innen von Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit für Palästinenser*innen weltweit einem Tweetstorm an, in dem sie AXA aufforderten, seine Investitionen aus israelische Banken und Elbit Systems abzuziehen. Mit dem AXA-Hashtag #ProudToBeAXA bekräftigten sie, dass der französische Versicherer nicht stolz auf seine Aktivitäten sein kann, solange AXA seine Rolle bei der Unterdrückung des palästinensischen Volkes nicht beendet.

Coalition calls for AXA to divest from Israeli apartheid at annual meeting
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de