BNC updateBoycott PUMA

Warum PUMA die Nachricht hat durchsickern lassen, dass das Unternehmen sein Sponsoring für Apartheid-Israels Team nicht verlängern wird

15. Dezember 2023 / Palestinian Campaign for the Academic and Cultural Boycott of Israel (PACBI)

Die Unterstützung des brutalen israelischen Apartheidregimes ist immer schlecht fürs Geschäft, umso mehr, wenn es einen Völkermord an den Palästinenser*innen in Gaza begeht.

PUMA ließ die Nachricht durchsickern, dass das Unternehmen sein Sponsoring für Apartheid-Israels Team nicht verlängern wird. Das ist der Grund.

Die Unterstützung des brutalen israelischen Apartheidregimes ist immer schlecht fürs Geschäft, umso mehr, wenn es einen Völkermord an den Palästinenser*innen in Gaza begeht.

215 palästinensische Mannschaften schrieben 2018 an PUMA und forderten das Unternehmen auf, sein Sponsoring für den israelischen Fußballverband wegen der Aufnahme von Mannschaften in illegalen israelischen Siedlungen auf gestohlenem palästinensischem Land in seine offiziellen Ligen zu beenden.

Seitdem hat die weltweite #BoycottPUMA-Kampagne Kosten verursacht und einen erheblichen Reputationsschaden für PUMA.

Fünf Jahre lang haben wir:

PUMA hat wiederholt zugegeben, dass es durch die weltweite Boykottkampagne unter Druck steht:

  • Ein Anwalt von PUMA sagte uns, die Kampagne mache ihnen das Leben „schwer“;
  • In einem durchgesickerten internen Memo wurde PUMA beim Versuch, besorgte Geschäftspartner*innen und Markenbotschafter*innen zu beruhigen, beim Lügen ertappt;
  • Der CEO von PUMA war so nervös, dass er 2023 auf der Jahreshauptversammlung von PUMA vor 200 Aktionär*innen versehentlich „BDS“ sagte, als er über die „Better Cotton Initiative“ sprach

Seit Beginn von Israels völkermörderischem Krieg gegen die Palästinenser*innen in Gaza:

  • Berichteten Nachrichtenmedien über Fans, die NCT 127 und Rihanna dazu drängten, die Zusammenarbeit mit PUMA zu beenden;
  • Entfernte O’Neills, Irlands größte Sportbekleidungskette, hat PUMA-Produkte aus seinen Geschäften;
  • Schlossen sich irische Mannschaften dem Boykott an und riefen Mitglieder und Fans dazu auf, PUMA zu boykottieren.

Gezielte Boykotte wirken.

PUMAs Vertrag mit dem israelischen Fußballverband läuft im Dezember 2024 aus.

Sorgen wir dafür, dass PUMA seine Komplizenschaft an der israelischen Apartheid beendet.

Here’s Why PUMA Leaked News That It Won’t Be Renewing Its Sponsorship of Team Apartheid Israel
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de