BNC Erklärung

Palästinensisches BDS-Nationalkomitee feiert Internationalen Frauentag

8. März 2018

Das palästinensische BDS-Nationalkomitee feiert den Internationalen Frauentag, sagt: “Gerechtigkeit ist immer ein feministisches Thema. Und im Gegenzug ist die Gerechtigkeit in Palästina ein feministisches Thema, und die Rechte der Frauen sind grundlegend für das Streben unserer Bewegung nach einer sicheren, gerechten und würdevollen Welt für alle”.

8. März 2018 – Das Palästinensische Boykott-, Desinvestitions- und Sanktions-Nationalkomitee (BNC) feiert den Internationalen Frauentag zusammen mit den Bewegungen für soziale Gerechtigkeit auf der ganzen Welt. Wir stehen solidarisch zu den kollektiven Aktionen, die an diesem Tag unternommen wurden.

Heute bekräftigen wir unser Engagement, die Kämpfe von Frauen und Feministinnen in Palästina und auf der ganzen Welt zu unterstützen und die Beiträge, die Führung und die Stimmen von Frauen in unserer Arbeit und in unserem Leben zu fördern.

Unser Engagement für die Rechte der Frau wurzelt in unserem Glauben an Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit für alle, eine Vision, die ohne Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter, der Wirtschaft und der Rasse bedeutungslos ist. Unsere Bewegung arbeitet solidarisch mit allen Frauen und LGBTQI*-Gruppen, die sich für eine sinnvolle Gleichstellung einsetzen, und achtet besonders auf die Kämpfe von farbigen Frauen.

Verankert in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte lehnt der BNC alle Formen von Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung eindeutig ab. Wir sind solidarisch mit allen Frauen, die Gewalt ausgesetzt sind, einschließlich der Gewalt der sexuellen Belästigung und des sexuellen Übergriffs, des Menschenhandels und der Ausbeutung von Arbeitnehmer*innen.

Gerechtigkeit ist immer ein feministisches Thema. Und im Gegenzug ist die Gerechtigkeit in Palästina ein feministisches Thema, und die Rechte der Frauen sind grundlegend für das Streben unserer Bewegung nach einer sicheren, gerechten und würdevollen Welt für alle.

Seit Beginn des antikolonialen palästinensischen Kampfes spielen Frauen an allen Fronten eine wesentliche Rolle, von der Bewahrung der palästinensischen Identität bis zum Widerstand gegen ethnische Säuberungen. Palästinensische Dichterinnen, Schriftstellerinnen, Künstlerinnen und Feministinnen haben wesentlich dazu beigetragen, unsere kollektive Vision von Befreiung und sozialer Emanzipation zu artikulieren.

Wir erkennen an, dass Israels vielschichtiges System der Unterdrückung vor allem auf palästinensische Frauen abzielt. Israel betrachtet sie als “demographische Bedrohung” – und verteufelt sie, nur weil sie sich entscheiden könnten, Kinder zu bekommen und eine wichtige Rolle bei der Erziehung neuer Generationen unseres Volkes zu spielen. Einige prominente israelische Persönlichkeiten haben offen zur Massentötung oder Vergewaltigung palästinensischer Frauen aufgerufen.

Heute, wie jeden Tag, begrüßen wir Frauen, die an vorderster Front stehen, wo immer patriarchalische Unterdrückung durch Rassen-, Wirtschafts-, Kasten- oder andere Formen der Diskriminierung verschärft wird. Wir stehen mit Frauen, die die Hauptlast von Krieg, Unterdrückung und militärischer Besetzung ertragen, die die Enteignung von ländlichen und indigenen Gemeinschaften, die Ausbeutung durch neoliberale Politiken und die Kriminalisierung von Migranten und anderen Gemeinschaften ertragen.

Wir bekräftigen den Aufruf der palästinensischen Frauenorganisationen und Gewerkschaften vom 8. März 2016:

Wir rufen alle Frauen und Feministinnen auf der ganzen Welt auf, auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen und sich unserer BDS-Bewegung anzuschließen. Gerechtigkeit ist immer ein feministisches Anliegen.

Das palästinensische BDS National Committee (BNC) ist die größte Koalition der palästinensischen Zivilgesellschaft. Sie leitet und unterstützt die weltweite Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung für die Rechte der Palästinenser*innen.

Übersetzung von www.bds-kampagne.de

Palestinian BDS National Committee Celebrates International Women’s Day