BNC updateIStGH (Internationaler Strafgerichtshof)

BNC begrüßt die Entscheidung über die Zuständigkeit des IStGH für Palästina und fordert zum Handeln auf

 
Wir fordern den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) auf, seine Arbeit nicht länger auf die lange Bank zu schieben, dem Druck der USA, Israels und der westlichen Länder zu widerstehen und unverzüglich seine Arbeit aufzunehmen.

Wir begrüßen die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs, die Gerichtsbarkeit über das besetzte palästinensische Gebiet zu bestätigen.

Seit der IStGH seine vorläufige Untersuchung der Situation in Palästina begonnen hat, wurden über 3.600 Palästinenser*innen durch Israels Apartheid-Regime getötet.

Genug der Verzögerung! #ICC4Israel

Das Palästinensische Nationale BDS-Komitee (BNC) begrüßt die Bestätigung der Zuständigkeit des IStGH für das besetzte palästinensische Gebiet (OPT), und wir fordern den IStGH auf, nicht länger zu zögern, dem Druck der USA, Israels und westlicher Länder zu widerstehen und sofort seine Arbeit zu tun.

Der IStGH muss als unparteiisches Gericht handeln, sein Mandat gemäß dem Römischen Statut erfüllen und Israels Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den OPT untersuchen, einschließlich des Verbrechens der Apartheid.

Die Palästinenser*innen können sich keine weiteren Verbrechen und Leiden leisten. Aufgeschobene Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit. Der IStGH muss Israel für seine jahrzehntelangen Verbrechen gegen das palästinensische Volk zur Rechenschaft ziehen.