NoTechForApartheid

Projekt Nimbus: Wie Amazon, Google Milliarden mit Israels Besatzung verdienten

Das Projekt Nimbus hat einen „Geheimkrieg“ entfacht, an dem hochrangige Generäle der israelischen Armee beteiligt sind, die alle um einen Anteil am Gewinn wetteifern, und hat dabei den Appetit vieler anderer internationaler Technologieunternehmen geweckt.

SEATTLE, WASHINGTON – „Wir sind anonym, weil wir Vergeltungsmaßnahmen fürchten“. Dieser Satz war Teil eines von 500 Google-Mitarbeitern im vergangenen Oktober unterzeichneten Briefes, in dem sie die direkte Unterstützung der israelischen Regierung und des israelischen Militärs durch ihr Unternehmen beklagten.

In ihrem Brief protestierten die Unterzeichner gegen einen 1,2-Milliarden-Dollar-Vertrag zwischen Google, Amazon Web Services (AWS) und der israelischen Regierung, der Cloud-Dienste für das israelische Militär und die israelische Regierung bereitstellt, die „die weitere Überwachung von Palästinensern und die ungesetzliche Datensammlung über sie ermöglichen und den Ausbau der illegalen israelischen Siedlungen auf palästinensischem Land erleichtern“.

Dies wird Projekt Nimbus genannt. Das Projekt wurde 2018 angekündigt und trat im Mai 2021 in Kraft, in der ersten Woche des israelischen Krieges gegen den belagerten Gazastreifen, bei dem über 250 Palästinenser getötet und viele weitere verwundet wurden.

Die Google-Mitarbeiter waren nicht nur darüber beunruhigt, dass ihr Unternehmen durch den Abschluss dieses Abkommens mit Israel direkt in die israelische Besetzung Palästinas verwickelt wurde, sondern waren ebenso empört über das „beunruhigende Muster der Militarisierung“, das ähnliche Verträge zwischen Google – Amazon, Microsoft und anderen Tech-Giganten – mit dem US-Militär, der Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) und anderen Polizeibehörden sah.

In einem Artikel, der im Juni in der Zeitschrift The Nation veröffentlicht wurde, haben drei angesehene US-Wissenschaftler die finanzielle Komponente von Amazons Entscheidung aufgedeckt, sich in einem derart unmoralischen Geschäft zu engagieren, und argumentiert, dass solche mit dem Militär verbundenen Verträge „zu einer wichtigen Profitquelle für Amazon geworden sind“. Dem Artikel zufolge wird geschätzt, dass AWS allein für 63 Prozent der Gewinne von Amazon im Jahr 2020 verantwortlich war.

Der Slogan „Menschen vor Profit“ kann nicht passender sein als im palästinensischen Kontext, und weder Google noch Amazon können sich auf Unwissenheit berufen. Die israelische Besatzung Palästinas besteht seit Jahrzehnten, und zahlreiche Resolutionen der Vereinten Nationen haben Israel für seine Besatzung, koloniale Expansion und Gewalt gegen Palästinenser verurteilt. Wenn all dies nicht ausreichte, um den Enthusiasmus von Google und Amazon zu bremsen, sich an Projekten zu beteiligen, die speziell auf den Schutz der „nationalen Sicherheit“ Israels abzielen – sprich: die fortgesetzte Besetzung Palästinas -, dann hätte ein vernichtender Bericht der größten israelischen Menschenrechtsgruppe B’tselem als Weckruf dienen müssen…

Hier der vollständige Beitrag auf uncut-news.ch
Quelle: Project Nimbus: How Amazon and Google and Amazon Made Billions From Israel’s Occupation