#ShutDownNationBNC Analysis

#ShutDownNation: Von ehemaligen israelischen Premierministern zugegeben. Von westlichen Medien ignoriert

11. Juli 2023 / Palestinian BDS National Committee (BNC)

Israelische Oppositionsführer*innen, nicht nur führende Ökonomen und Geschäftsleute, geben endlich zu, dass das Apartheid-Israel unter der gegenwärtigen Regierung, der rechtsextremsten, fundamentalistischsten und korruptesten, die es je gab, mit einer schweren Wirtschaftskrise konfrontiert ist und sich schnell zu einer #ShutDownNation entwickelt.

Warum also schweigen die westlichen Mainstream-Medien immer noch darüber?

Der ehemalige Premierminister Ehud Barak warnte: “Die Masken sind gefallen. … Netanjahu und seine Partner*innen [sind] entschlossen, Israel zu einer korrupten und rassistischen Diktatur zu degradieren, die die Gesellschaft zerbricht, das Land isoliert und seine Zukunft gefährdet.”

Der ehemalige Premierminister Yair Lapid hat es vor kurzem auf den Punkt gebracht, als er schrieb kürzlich: “Israel ist nicht länger die Start-Up Nation. Es ist eine Nation in der Krise. Es ist eine politische, soziale und internationale Krise, aber ihre Auswirkungen werden wirtschaftlicher Natur sein. … Einige der [wirtschaftlichen] Schäden, die in letzter Zeit entstanden sind, werden Jahre brauchen, um repariert zu werden.”

Auslöser für diese dramatischen Äußerungen führender israelischer Politiker*innen waren mehrere aktuelle Berichte über das Ausmaß der Krise in der israelischen Wirtschaft und insbesondere in ihrem wichtigsten Motor, dem High-Tech-Sektor.

Ein neuer Bericht der Anwaltskanzlei Gornitzky GNY und des IVC Research Center zeigt beispielsweise, dass die Erstinvestitionen in israelische Start-ups im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 um 90 % zurückgegangen sind.

Israelische Hightech-Unternehmen erlebten im ersten Halbjahr einen massiven Rückgang der Finanzmittel, die Investitionen gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 68 % zurück.

Eine Umfrage der israelischen Innovationsbehörde hat ergeben, dass bislang 80 % der israelischen Start-ups im Jahr 2023 “außerhalb Israels eröffnet wurden” und dass die Unternehmen auch “beabsichtigen, ihr künftiges geistiges Eigentum im Ausland anzumelden – was einen schweren Schlag für Israels Steuerkassen bedeuten würde.”

Während der Nasdaq in diesem Jahr um 17 % gestiegen ist, ist der israelische Tech-Index um 4 % gefallen. Sollte sich die Kluft weiter vergrößern, “werden viele israelische Hightech-Unternehmen Schwierigkeiten haben, Investitionen zu erhalten und gezwungen sein, zu schließen oder in andere Länder umzuziehen”, so die Innovationsbehörde.

Der führende israelische Wirtschaftswissenschaftler Eugene Kandel sagte letzte Woche mit Blick auf die sich verschärfende israelische High-Tech-Krise: “Israelische High-Tech könnte in einem Jahrzehnt nicht mehr existieren, selbst ohne politische Instabilität, und das Risiko ist in der gegenwärtigen Atmosphäre sogar noch größer”.

Shaul Meridor, ehemaliger Leiter der Haushaltsabteilung im israelischen Finanzministeriums, sagte: “Die derzeitige Regierung hat den Boden für die globale Krise hier in Israel bereitet. Alle Investor*innen sagen ‘sie sind verrückt geworden, also warten wir’, aber ihr ‘Warten’ bedeutet, dass sie ‘nicht zurückkommen'”.

Yossi Levy, CEO des riesigen Moore Investment House, sagte, dass Israel seit der Ankündigung der Justizpläne der neuen Regierung etwa 10 Milliarden Dollar an “Fonds, die Israel verlassen haben, und solchen, die nicht ins Land gekommen sind”, verloren hat. Die Investor*innen “suchen einen … sicheren Markt – und den finden sie hier nicht”.

Eine hochrangige israelische Redakteurin sagte kürzlich: “Es ist an der Zeit, Israel eine richtige Ohrfeige zu verpassen”, damit es seine Unterdrückung der Palästinenser*innen beendet. Angesichts der Kapitalflucht aus Israel, der Austrocknung von Investitionen, der Verlagerung von Hochtechnologie und der sich verschärfenden Wirtschaftskrise gibt es jetzt zwingende finanzielle Gründe #DivestFromApartheid, also sich von Apartheid zu trennen – und nicht nur ethische und rechtliche!

#ShutDownNation: Admitted by former Israeli PMs. Ignored by Western media
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de