KundgebungTag des Bodens

AKtion Gerechter Frieden Nahost – Tag des Bodens 2016 in Göttingen

Am Mittwoch, dem 30. März, war die AKtion Gerechter Frieden Nahost mit einem Stand in der Göttinger Fußgängerzone aktiv.

Anlaß war der Tag des Bodens, an den jedes Jahr weltweit gedacht wird. Vor genau 40 Jahren setzten sich israelische AraberInnen gegen die Landenteignung zugunsten jüdischer Siedlungen mittels eines Generalstreiks zur Wehr.


Die israelische Regierung setzte daraufhin Gewalt ein, um den Streik zu brechen. Sechs PalästinenserInnen wurden getötet, viele verletzt oder verhaftet. Dieser Jahrestag war für uns ein Anlaß, um auf den andauernden Prozess von Vertreibung und Entrechtung in Palästina aufmerksam zu machen.

Wir haben hunderte von Flugblättern verteilt und viele interessante Gespräche geführt.Wir haben für Interessierte auch als A5-Kopien den Originalaufruf [zu BDS] von 2005 dabei gehabt

Bei schönstem Wetter war es eine gelungene Aktion.

Flugblätter zur Aktion: