BNC update

300 palästinensische Sportvereine und Organisationen der Zivilgesellschaft appellieren an das IOC: #BanIsrael von den Olympischen Spielen

16. Januar 2024 / Palestinian sports clubs, youth centers, and civil society organizations

Wir, die Unterzeichnenden, palästinensische Sportvereine und Jugendzentren sowie Organisationen der palästinensischen Zivilgesellschaft, fordern das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf, seine Grundsätze anzuwenden und seinen Verpflichtungen nachzukommen, indem es Israel von den nächsten Olympischen Spielen, die im Juli 2024 in Paris stattfinden sollen, ausschliesst, bis es seine schwerwiegenden Verstösse gegen das Völkerrecht, insbesondere sein Apartheidsystem und seinen anhaltenden Genozid in Gaza, beendet.

Seit mehr als drei Monaten führt Israel einen genozidalen Krieg gegen 2,3 Millionen Palästinenser:innen im besetzten und belagerten Gazastreifen, darunter Zehntausende von Athlet:innen, Fans und Anhänger:innen der Olympischen Spiele. Angesichts dieses im Fernsehen übertragenen Genozids gibt es für internationale Sport- und Nicht-Sportverbände keine Entschuldigung mehr, Israel nicht auszuschliessen oder wenigstens seine Mitgliedschaft auszusetzen. Israel inmitten eines Genozids die Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen zu gestatten, würde der internationalen Gemeinschaft signalisieren, dass das IOC die schwersten Kriegsverbrechen billigt.

Auf der Grundlage der olympischen Prinzipien, der Resolutionen der Vereinten Nationen, der Organisation für islamische Zusammenarbeit und der Arabischen Liga sowie internationaler Konferenzen und Konventionen, insbesondere in Bezug auf die Verbrechen der Apartheid und des Genozids, rufen wir die olympischen Komitees im arabischen Raum, im Globalen Süden und in befreundeten westlichen Staaten auf, sich uns anzuschliessen und zu fordern, dass Israel von den nächsten Olympischen Spielen ausgeschlossen wird.

Wir appellieren auch an Sportgemeinschaften, Sportfans und Aktivist:innen im arabischen Raum, im Globalen Süden und auf der ganzen Welt, sich unsere Forderung zu eigen zu machen und Druck auf das IOC auszuüben, Israel mit wirksamen Mitteln zu verbieten, einschliesslich der friedlichen Störung von Sitzungen und Versammlungen zur Vorbereitung der Olympischen Spiele.

Im Laufe der Jahre hat der palästinensische Sportsektor unter Israels schwerwiegenden Verletzungen der Menschenrechte und des Rechts auf Sportausübung gelitten und leidet weiterhin darunter. Zu Israels Menschenrechtsverletzungen gehören die Errichtung illegaler Siedlungen auf gestohlenem palästinensischem Land, einschließlich der Errichtung von Sportvereinen und Stadien, die ausschließlich  Siedler:innen zugänglich sind; die Bombardierung und Zerstörung palästinensischer Stadien; die Stürmung von Sportvereinen und die Behinderung von Spielen; die Beschlagnahmung von Sportausrüstung; die Verweigerung der Bewegungsfreiheit palästinensischer Sportler:innen, um an Trainings oder Spielen teilzunehmen; die Einschränkung der Entwicklung von Sportvereinen im besetzten Jerusalem; die gezielte Tötung palästinensischer Sportler:innen oder die Verursachung von Beeinträchtigungen, die sie für immer vom Sport ausschließen. Inmitten dieses anhaltenden Genozids tötete Israel den Trainer der palästinensischen olympischen Fussballmannschaft, Kapitän Hani Al Masdar, und zerstörte das Büro des palästinensischen Olympischen Komitees in Gaza.

Die Olympische Charta verpflichtet das IOC eindeutig zur “Achtung … der international anerkannten Menschenrechte und der grundlegenden universellen ethischen Prinzipien im Rahmen der olympischen Bewegung”. Bislang ist uns nicht bekannt, dass das IOC irgendeine Verantwortung für die Beendigung oder Sanktionierung der schweren Menschenrechtsverletzungen Israels gegenüber palästinensischen Athlet:innen und der palästinensischen Sportinfrastruktur übernommen hat.

Das IOC wendet den Grundsatz der politischen Neutralität in einer heuchlerischen und selektiven Weise an, die auf dem globalen politischen Kontext und den Interessen der Kolonialmächte beruht, die diesen dominieren. So rief das IOC nach dem Einmarsch Russlands prompt zur sportlichen Solidarität mit der Ukraine auf und verhängte umfassende Sanktionen gegen russische Sportverbände und russische Sportler:innen. Wenn es dagegen um Israels jahrzehntelanges System der militärischen Besatzung und Apartheid geht, verhängt das IOC die härtesten Strafen nicht gegen Israel, sondern gegen die Sportverbände und einzelnen Athlet:innen, die es wagen, sich gegen die Menschenrechtsverletzungen Israels auszusprechen oder sich moralisch mit den Palästinenser:innen zu solidarisieren. Nun, da die Palästinenser:innen in Gaza einem Völkermord ausgesetzt sind, droht das IOC Athlet:innen oder Funktionär:innen, die eine moralische Position gegen die israelischen Verbrechen einnehmen, mit “schnellem Handeln”.

Das IOC ignoriert auch, dass die israelische Besatzungsarmee einen Sonderstatus für Soldat:innen als “olympische Athlet:innen” geschaffen hat und ihnen besondere Privilegien gewährt, um sicherzustellen, dass sie weiterhin trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen können, während sie gleichzeitig im israelischen Militär dienen. Das israelische Militär schätzt, dass 150 israelische Olympia-Athlet:innen in der Armee dienen.

Der IOC-Präsident sagt: “Wir müssen politisch neutral, aber nicht unpolitisch sein. Wir wissen sehr wohl, dass unsere Entscheidungen politische Auswirkungen haben, und wir müssen dies in unsere Überlegungen einbeziehen.” Wir könnten dem nur zustimmen. Im Fall von Israels Regime des Siedlerkolonialismus, der Apartheid und der militärischen Besatzung, ganz zu schweigen von seinem andauernden Genozid an unserem Volk, ist das Versäumnis, Israel zur Rechenschaft zu ziehen, an sich schon eine politische Haltung – und eine Haltung, die die Straffreiheit für die Fortsetzung von Israels blutigen Massakers verfestigt.

Im Laufe der modernen Geschichte haben die Entscheidungen “internationaler” Sportorganisationen wie des IOC, des Internationalen Fußballverbands (FIFA) und anderer, eine entscheidende Rolle bei der Beendigung von Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der ganzen Welt gespielt. Das bekannteste Beispiel ist die Rolle, die die Sportsanktionen und der weltweite Sportboykott bei der Beseitigung des Apartheidregimes in Südafrika gespielt haben. Ein Blick in die Geschichte zeigt jedoch auch, dass diese moralischen Entscheidungen nicht ohne weiteres getroffen wurden. Damals beriefen sich auch die internationalen Sportorganisationen auf den Grundsatz der Neutralität und der Trennung von Sport und Politik, um sich zunächst den Aufrufen zur Sanktionierung der Apartheid zu widersetzen. Der weltweite Druck der Anti-Apartheid-Bewegung, gefolgt von dem Druck der Mitglieder der Organisationen, insbesondere im globalen Süden, bedrohte jedoch die Interessen dieser internationalen Sportorganisationen und veranlasste sie schlussendlich, Sanktionen gegen das Apartheidregime zu verhängen.

Wir stehen an der Seite derjenigen, die gegen die Paris-Spiele protestieren, weil sie der französischen Kolonie Tahiti eine umweltschädliche Infrastruktur aufzwingen, weil sie die Obdachlosen und Migrant:innen der Stadt verdrängen und weil sie die Spiele als Laboratorium für die KI-gestützte Überwachung nutzen.

Diese westlich dominierten Gremien, die behaupten, global zu sein, verstehen nur die Sprache des Drucks. Mit vereinten Kräften können wir den nötigen Druck ausüben, um die Komplizenschaft und Heuchelei des IOC zu beenden. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Unterzeicnet von palästinensischen Sportvereinen und Jugendzentren:

  1. ‘Aqqaba Sport Club

  2. Aboud Sport Club

  3. Abu Falah Sports Club

  4. Abu Nujaym Sports Club

  5. Abu Shukhaydam Sports Club

  6. Abwein Sports Club

  7. ad-Dhahiriya Youth Sports Club

  8. Ahli Atara Sports Club

  9. Ahli Dura Sports Club

  10. Ahli Hebron Sports Club

  11. Ahli-Balata Sport Club

  12. Aida Youth Center

  13. Ajja Sport Club

  14. Al -Fawar Youth Center

  15. Al Am’ari Refugee Camp Youth Social Center

  16. Al Awda Youth Center

  17. Al Bireh Youth Foundation

  18. Al Doha Sports Club

  19. Al Hadab Youth Sports Club

  20. Al Ittihad Sports Club

  21. Al Jalazone Youth Center

  22. Al Janiya Sports Club

  23. Al Karama Sports Club

  24. Al Madina Club- Nablus

  25. Al Madina Sports Club

  26. Al Majd Sports Club for People with Disabilities

  27. Al Malha Youth Sports Club

  28. Al Mughayyir Sports Club

  29. Al Rowad Sports Club

  30. Al Sharafa and Sateh Marhaba Sport Club

  31. Al Shuyukh Youth Club

  32. Al Ta’amra Youth Sports Club

  33. Al Wad Al Akhdar Sports Club

  34. Al Wehda Sports Club

  35. Al-Ahli Qalqilya Club

  36. Al-Arqa Youth Sport Club

  37. Al-Arroub Youth Center

  38. Al-Awda Club for Persons with Disabilities

  39. Al-Burj Youth Club

  40. Al-Ersal Sport Club

  41. Al-Fara’a Youth Center

  42. Al-Fondoqawmiya Sport Club

  43. Al-Istiklal Sports Club

  44. Al-Jalama Youth Club

  45. Al-Karmel Yatta

  46. Al-khader Sport Club

  47. Al-Lubban Al-Gharbi Youth Sports Club

  48. Al-Maniya Youth Sports Center

  49. Al-Mazra’a ash-Sharqiya Sports Club

  50. Al-Musatqbal Club for People with Physical Disabilities

  51. Al-Qustol Youth Club

  52. Al-Rama Youth Sports Club

  53. Al-Ramadin Youth

  54. Al-Sawya Club

  55. Al-Sila Al-Haretheya Sport Club

  56. Al-Siryani Club

  57. Al-Ta’awon Club for Persons with Disabilities

  58. Al-Walaja Youth Sports Club

  59. Al-Yamoun Youth Sport Club

  60. Al-Zawya Sport Club

  61. Alar Culture and Sport Club

  62. An- Nazla Ash- Sharqiya Club

  63. An-Nazla al-Gharbiya Club

  64. Anabta Sport Club

  65. Anin Sport Club

  66. Anza Sport Club

  67. Aqraba Sport Club

  68. Arab Orthodox Cultural Club

  69. Arab Orthodox Cultural Club- Beit Sahour

  70. Arraba Sport Club

  71. Arura Sports Club

  72. As-samu Youth Club

  73. Asira Al-Qibliya Sport Club

  74. Asira ash-Shamaliya Sport Club

  75. Askar Youth Center

  76. Attil Sport Club

  77. Azmout Sports Club

  78. Azzun Sport Club

  79. Bal’a Sport Club

  80. Balata Youth Center

  81. Bani Na’im Youth Club

  82. Barta’a Sport Club

  83. Battir Sports Club

  84. Bayt al-Rosh al-Fawqa Sports Club

  85. Bayt Fajar Youth Sports Club

  86. Bayt Sahur Women Sports Club

  87. Bayt Ula Sports Club

  88. Baytillu Sports Club

  89. Baytin Sports Club

  90. Bazarya Sport Club

  91. Beit Awwa Youth Club

  92. Beit Dajan Sport Club

  93. Beit Furik Sport Club

  94. Beit Iba Youth Sport Club

  95. Beit Kahil Sport Club

  96. Beit Lid Sport Club

  97. Beit Sira Sport Club

  98. Beit Ummar Youth Sport Club

  99. Beit Ur al-Fauqa Sports Club

  100. Beit Ur al-Tahta Sports Club

  101. Beita Sport Club

  102. Beitunia Sports Club

  103. Bethlahem Orthodox Club

  104. Bethlehem Sports Club for the Disabled

  105. Biddya Sport Club

  106. Bil’in Sport Club

  107. Birzeit Sports Club

  108. Brothers Sport Club

  109. Bruqeen Sport Club

  110. Budrus Sports Club

  111. Burin Sport Club

  112. Burqa Sport Club

  113. Burqa Youth Sports Club

  114. Catholic Action Club

  115. Central Valley Sport Club

  116. Dayr al-Sudan Sports Club

  117. Dayr Ibzi’ Youth Sports Club

  118. Dayr Qadis Sports Club

  119. De La Salle Sport Club

  120. Deir ‘Ammar Sport Club

  121. Deir ‘Ammar Youth Center

  122. Deir Abu Da’if Sport Club

  123. Deir Abu Masha’al Sports Club

  124. Deir Al- Ghusun Club

  125. Deir Jarir Sport Club

  126. Deir Nidham Youth Sports Club

  127. Deir-Ballut Club

  128. Deir-Sharaf Sport Club

  129. Dheisha Youth Center

  130. Duma Sport Club

  131. Dura Al-Qari’ Sport Club

  132. Dura Youth Club

  133. Ebal Sport Club

  134. Ein Arik Sports Club

  135. Ein Arik Youth Club

  136. Ein Sinya Youth Club

  137. Employees Club- Nablus

  138. Fahma Sport Club

  139. Faquoaa Sport Club

  140. Far’un Sport Club

  141. Habla Sport Club

  142. Halhul Sport Club

  143. Hebron Youth Club

  144. Hija Sport Club

  145. Hilal Arana Sport Club

  146. Hittin Sport Club

  147. Hugo Chavez Sports Club for People with Disabilities

  148. Husan Sport Club

  149. Huwara Sport Club

  150. Ibda’a Sports Club

  151. Iktaba Sport Club

  152. Immatain Youth Sport Club

  153. Irtah Youth Sport Club

  154. Irtas Youth Sports Club

  155. Iskaka Sports Club

  156. Islami Bethlehem Club

  157. Islami Ein Yabrud Sports Club

  158. Islami Qalqilya Club

  159. Islami Ramallah Club

  160. Ithna Ittihad Youth Sports Club

  161. Ittihad Bani Zaid Club

  162. Ittihad Bayt Liqya Sports Club

  163. Ittihad Dayr Dibwan Sports Club

  164. Ittihad Deir al-Hatab Sports Club

  165. Jaba’ Youth Sport Club

  166. Jabal Al-Nar Sport Club

  167. Jalboun Sport Club

  168. Jamma’in Sport Club

  169. Jannatah Youth Sports Club

  170. Jayyous Sport Club

  171. Jeinsafout Youth Club

  172. Jenin Sport Club

  173. Jenin Youth Veterans Charitable Association

  174. Jenin-Camp Youth Center

  175. Jifna Sports Club

  176. Jurat ash-Sham’a Youth Sports Club

  177. Jurish Sport Club

  178. Kafr Aboush Sports Club

  179. Kafr Malik Sports Club

  180. Kafr Ni’ma Youth Club

  181. kaubar Sports Club

  182. Khalil Rahman Equestrian Sports Club

  183. Khallet Al-Mayya Youth Sports Club

  184. Kharas Youth Sports Club

  185. Kharbatha Al-Misbah Club

  186. Kharbatha Bani Hareth Club

  187. Kifl Hares Sport Club

  188. Kufr –Ein Sport Club

  189. Kufr Ad-Dik Club

  190. Kufr Al-Labad Club

  191. Kufr Zibad Association Club

  192. Kufr- Ra’i Sport Club

  193. Kufr-Jammal Sport Club

  194. Kufr-Than Sport Club

  195. Kufr-Thilth Sport Club

  196. Lajee – Celtic Sports Club

  197. Madama Sport Club

  198. Maithalon Sport Club

  199. Majdal Bani Fadil Club

  200. Marah Ma’alla Sports Club

  201. Marah Rabah Youth Sports Club

  202. Marj Bin Amer Sport Club

  203. Mas-ha Sports Club

  204. Masafer Yatta Sports Club

  205. Mazari’ An Nubani Sports Clubs

  206. Mazra’a al-Qibliya Sports Club

  207. muslim Youth Club

  208. Nabi Ilyas Youth Club

  209. Nabi Saleh Sports Club

  210. Nablus Youth Club

  211. Nahalin Sports Club

  212. Nazlat ‘Isa Social Cultural Sport Club

  213. Ni’lin Sport Club

  214. Nuba Youth Sports Club

  215. Nur Shams Center

  216. Oref Sport Club

  217. Orthodox Ramallah Club

  218. Osarin Sport Club

  219. Palestine Bikers Club

  220. Palestine Climbing Association

  221. Palestinian American Sports Club

  222. Palestinian Women Sports Club

  223. Palestinian Young Women Club

  224. Qabatya Sport Club

  225. Qadura Youth Social Center

  226. Qaffin Sport Club

  227. Qarawat Bani Hassan Club

  228. Qarawat Bani Zeid Sports Club

  229. Qaryout Club

  230. Qibya Sports Club

  231. Qira Sports Club

  232. Qusen Sport Club

  233. Qusra Club Association

  234. Raba Sports Club

  235. Rabud Sport Club

  236. Rafat Sports Club

  237. Ramallah Youth sports Club

  238. Ramin Sport Club

  239. Ramun Sports Club

  240. Rantis Sports Club

  241. Ras Karkar Sports Club

  242. Rumana Sport Club

  243. Sa’ir Youth Club

  244. Saffa Sports Club

  245. Salah Al-Din Sport Club

  246. Salesian Youth Center

  247. Salfit Sport Club

  248. Salim Sport Club

  249. Samaritan Community Club

  250. Sanniriya sport Club

  251. Sareyyet Ramallah

  252. Sarra Youth Club

  253. Sarta Sport Club

  254. Seda Youth Sport Club

  255. Shabtin Youth Sports Club

  256. Shufa Youth Sports Club

  257. Shuqba Sport Club

  258. Shwayka Club

  259. Silat Ad-Dahr Sport Club

  260. Silwad Sports Club

  261. Silwad Youth Center

  262. Sinjel Sports Club

  263. Sons of Talouza Sports Club

  264. Surif Youth Club

  265. Susya Sport Club

  266. Ta’ank Sport Club

  267. Taffouh Sport Club

  268. Talfit Sport Club

  269. Tammun Sport Club

  270. Taraji Wadi Al-Nes sports Club

  271. Tariq ibn Ziyad Sports Club

  272. Tarqumiyah Youth Club

  273. Tayasir Sport Club

  274. Taybeh Orthodox Sports Club

  275. Tayibe Sports Club

  276. Thaqafi Al Bireh Sports Club

  277. The Capital of Birth Sport Club

  278. Thinnaba Sport Club

  279. Til Sport Club

  280. Tubas Club

  281. Tulkarm Cultural Sport Club

  282. Tulkarm Youth Center

  283. Tuqu’ Youth Sports Club

  284. Tura Sport Club

  285. Turmus Aya Sports Club

  286. Ubeidiya Youth Sports Club

  287. Umm Dar Sports Club

  288. Umm Safa Sports Club 

  289. Wadi Rahhal Youth Sports Club

  290. Ya’bad Young Woman Club

  291. Yabad Youth Club

  292. Yabrud Sports Club

  293. Yasid Sport Club

  294. Yasoof Sport Club

  295. Yatma Sports Club

  296. Yatta Youth Sport Club

  297. Youth Center No.1

  298. Za’tara Youth Sports Club

  299. Zaboba Sport Club

  300. Zawata Sports Club

  301. Zeita Sport Club

Unterzeicnet von palästinensischen zivilgesellschaftlichen Organisationen:

  1. Council of National and Islamic Forces in Palestine

  2. General Union of Palestinian Workers

  3. Palestinian Union of Postal, IT & Telecommunications Workers

  4. Palestinian Trade Union Coalition for BDS (PTUC-BDS)

  5. Palestinian NGO Network (PNGO)

  6. Palestinian National Institute for NGOs

  7. Federation of Independent Trade Unions

  8. Global Palestine Right of Return Coalition

  9. Palestinian Bar Association

  10. Palestinian Medical Association

  11. Occupied Palestine and Syrian Golan Heights Initiative (OPGAI)

  12. General Union of Palestinian Teachers (GUPT)

  13. Palestinian Federation of Unions of University Professors and Employees (PFUUPE)

  14. General Union of Palestinian Women

  15. General Union of Palestinian Writers

  16. Union of Palestinian Farmers

  17. Grassroots Palestinian Anti-Apartheid Wall Campaign (STW)

  18. Palestinian Campaign for the Academic & Cultural Boycott of Israel (PACBI)

  19. Popular Struggle Coordination Committee (PSCC)

  20. Palestinian Federation of New Unions

  21. Civic Coalition for the Defense of Palestinian Rights in Jerusalem

  22. Coalition for Jerusalem

  23. National Committee to Commemorate the Nakba

  24. Union of Public Employees in Palestine-Civil Sector

  25. General Union of Palestinian Peasants

  26. Union of Palestinian Charitable Organizations

  27. Union of Professional Associations

  28. Women Campaign to Boycott Israeli Products

  29. Palestinian Economic Monitor

  30. Union of Youth Activity Centers-Palestine Refugee Camps

  31. Agricultural Cooperatives Union

  32. National Committee for Grassroots Resistance

300 Palestinian Sports Clubs and Civil Society Organizations: #BanIsrael from the Olympics
Übersetzung: BDS Schweiz