AktionenVerbraucher-Boykott

Soda-Club NEIN DANKE!

11. Februar 2011 in Hamburg

Aktivist_innen der BDS Gruppe in Hamburg starteten am Freitag, 11. Februar 2011 eine Aktion in und vor einem Real-Markt, in dem Soda-Club-Produkte vertrieben werden.

Sie packten Soda-Club-Produkte in einen Einkaufswagen, ließen ihn dann an der Kasse stehen und riefen laut Parolen wie:

Nein zu Soda-Club! – Keine Waren aus den illegalen israelischen Siedlungen! u.ä.

Hinter der Kasse sammelten sie sich dann, hielten entsprechende Schilder hoch und sangen ein Lied gegen Besatzung und für Boykott, bis sie des Ladens verwiesen wurden.

Draußen ging dann die Kundgebung weiter (war offiziell angemeldet), es wurden Flugblätter verteilt und mit Passanten diskutiert.

Der Geschäftsführer erhielt ein Schreiben, in dem er darauf hingewiesen wurde, daß die israelischen Siedlungen nach Artikel 49, Paragraph 6 der Vierten Genfer Konvention völkerrechtlich illegal sind, was auch im Urteil des Internationalen Gerichtshofs vom 9. Juli 2004, Absatz 120 bestätigt wird. Unternehmen, die in diesen Siedlungen produzieren, machen sich damit des Völkerrechtsbruchs schuldig.

Deutsch-Palästinensischen Frauenvereins e.V., Regionalgruppe Hamburg
ATTAC Hamburg, AG Palästina
Thomas Immanuel Steinberg
Deutsch-Palästinensische Gesellschaft e.V.
Hamburger Forums für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung e.V.

Flugblatt: Soda-Club NEIN DANKE!