BNC update

Triumph! General Mills zieht sich aus Apartheid-Israel zurück

1. Juni 2022 / Palestinian BDS National Committee (BNC)

Nach jahrelangem Druck der BDS-Bewegung gegen die Produktion von Pillsbury-Produkten im Industriegebiet  Atarot, einer illegalen israelischen Siedlung auf gestohlenem palästinensischen Land, verkaufte General Mills, der Mutterkonzern von Pillsbury, seine Anteile an seinem Joint Venture in Apartheid- Israel.

General Mills gab gestern bekannt, dass es nach jahrelangem Druck durch die BDS-Bewegung seine Anteile an seinem Joint Venture in Apartheid Israel verkauft hat.

2020 wurde General Mills, der Mutterkonzern von Pillsbury, in die Datenbank des UN-Menschenrechtsrats aufgenommen, in der Unternehmen aufgeführt sind, die an illegalen Siedlungsaktivitäten beteiligt sind – das Unternehmen stellt Pillsbury-Produkte in der Industriezone Atarot her, einer illegalen israelischen Siedlung auf gestohlenem palästinensischem Land.

Aktivist*innen, Menschenrechtsgruppen und sogar Mitglieder der Pillsbury-Familie riefen die internationale Gemeinschaft nach der Veröffentlichung der Datenbank des UN-Menschenrechtsrates zu #BoycottPillsbury auf. Die BDS-Bewegung begrüßt die Entscheidung von General Mills als einen entscheidenden Schritt zur Beendigung der Mitschuld des Unternehmens an der israelischen Apartheid und den palästinensischen Menschenrechtsverletzungen.